INDEX
– Das Düsseldorfer Kunstmagazin
Ein Stück Kultur- und Stadtgeschichte, der Name ist Programm: 2010 bis 2014 leitete ich das Magazin, das die Düsseldorfer Kunstszene begleitete – und prägte.
Kritisch schrieben wir über Ausstellungen in großen und kleinen Museen, Galerien, Off Spaces und Kunst im öffentlichen Raum. Wir machten auf gute und schlechte Kunst, auf Missstände und Skandale aufmerksam.
Die Düsseldorfer*innen vermissen uns noch immer, hab ich mir sagen lassen.
Sternengreifer
Porträt des Fotokünstlers Thomas Ruff ● Kritik seiner Ausstellung „Lichten“, Kunsthalle Düsseldorf ● 35 Jahre Fotokunst und technologischer Wandel
Anonyme Konzentration
Radikales Ausstellungskonzept: Porträt der MMK Gallery von Marcela Kozlik, Düsseldorf ● Mixed Visual Art, renommiert wie unbekannt
Aufblätterer
Porträt des Bildhauers Tobias Nink ● Besuch in seinem Atelier an der Düsseldorfer Kunstakademie
Kunst + Geld = Egal?
Je höher der Preis, desto besser die Qualität? Kolumne über Preisgestaltung am Kunstmarkt
Nach Ägypten!
Kritik der Ausstellung „Nach Ägypten! Die Reisen von Max Slevogt und Paul Klee“ im K20, Düsseldorf ● Außerdem: „Cabaret Crusades“ von Wael Shawky
Künstlerseele
Porträt des Künstlers Cyrus Overbeck ● Einblicke in Werk, Philosophie und Atelier ● Galerie Bruno Kehrein, Düsseldorf
Die Weisheit des Dr. F.
Was ist wissenswert, was nicht? Kolumne über eine Begegnung mit Dr. F.
Unter der Erde
Verborgene Emotionen, Triebe und gesellschaftliche Strukturen: Kritik der Ausstellung „Unter der Erde – Von Kafka bis Kippenberger“, K21, Düsseldorf
Backdoor Fantasies
Kritik der Ausstellung „Backdoor Fantasies“ von Kai 10 | Arthena Foundation, Düsseldorf ● Mit Werken von Ludger Gerdes und Jan Höft
Hokus Fokus
Wird das Kunstfestival seinem Potenzial gerecht? Kritik der Quadriennale 2014, Düsseldorf
Uecker-Nagel
Hat Architekt Daniel Libeskind die Kunst am Bau vergessen? ● Kritik zum neuen Düsseldorfer Kö-Bogen ● Skulptur „Nagel“ von Günther Uecker
Gewissenskonflikt
Kriegsdienst verweigern, über Kunst sprechen: Kolumne über die absurde Suche nach Beweisen
Editorial INDEX 17
Unbequeme Fragen: Kunstwerke und ihre Provenienz ● Wann sind Studierende reif für die Öffentlichkeit? ● Kunst besitzen – aber mit Verantwortung
Woanderskunst
Die Entdeckung Ozeaniens: Kritik der Ausstellung „Made in Oceania: Tapa – Kunst und Lebenswelten“, Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln ● Kunst und Völkerkunde
Gesponnen
Von Spinnennetzen inspiriert: Kritik der Ausstellung „in orbit“ von Tomás Saraceno, Installationskünstler ● Kunstsammlung NRW, K21 Ständehaus, Düsseldorf
Quo vadis, Kunstakademie?
Künstler werden: Essay über das Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie von der Gründung bis heute ● Installationskünstlerin Rita McBride wird Rektorin
Überzeugungstäter
Porträt von Gregor Jansen, neuer Direktor der Kunsthalle Düsseldorf ● Vision, Budget, geplante Ausstellungen ● brutalistische Architektur, asiatische Kunst
KunstconnaisseurIn
Wie sich verhalten auf Vernissagen? Kolumne über einen exzentrischen Hairstylisten
desaströses Ich
Kritik der Ausstellung „desaströses Ich“ in der Galerie Hans Mayer, Düsseldorf ● Meisterwerke des Künstlers Jürgen Klauke beeindrucken
Feedback
Feedback zu INDEX – Das Düsseldorfer Kunstmagazin ● Die Meinungen unserer Leserinnen und Leser
Klaphecks Heimspiel
Kritik der Ausstellung „Konrad Klapheck: Bilder und Zeichnungen (1955 bis heute)“, Museum Kunstpalast, Düsseldorf ● Porträt des Malers ● Maschinenmotive
Halkyonisch
Kritik der Ausstellung „Halkyonische Tage“ von Michael Kunze, Kunsthalle Düsseldorf ● Zeitgenössische Malerei ● Nietzsche als Schlüsselfigur der Moderne
Kunst folgt Kommerz
Porträt von Dieter Blum, Fotograf ● Einblicke in sein Werk und den neuesten Bildband „A Part of Art“ ● Atelierbesuch
Rundgangsauswahl
Kritik der Ausstellung „AKADEMIE – augenfällig“ mit Werken von 6 Studierenden der Kunstakademie, BBK Kunstforum Düsseldorf
„Wo gibt’s denn sowas?“
Persönliches Gespräch mit Peter Royen in Düsseldorf ● Porträt des niederländischen Malers, der mit dem Kunstpreis der Künstler für sein Lebenswerk geehrt wird
Kitsch me if you can
So kitschig! Essay über Kitsch in Kunst und Alltag – und die Grenzen des guten Geschmacks
Sex sells?
Kritik der Ausstellung „Show Off“ von Rankin, britischer Porträt- und Modefotograf, NRW-Forum, Düsseldorf ● Promis von glamourös bis schlicht in Schwarz-Weiß
Deutsch-polnische Dynamik
Kritik der deutsch-polnischen Gruppenausstellung „W1111“ von Transmission e. V., Düsseldorf ● Kuratiert von Anna Czerlitzki
Öffentlicher Kunstdienst
Das Kulturamt Düsseldorf im Porträt: So prägen Marianne Schirge und Karin Rauers die Düsseldorfer Kunstszene
Paul Klee, Hundertsassa
Porträt des Malers Paul Klee, ein Hauptvertreter der klassischen Moderne ● Ausstellung im K21, Kunstsammlung NRW, Düsseldorf ● Ankauf der Paul Klee-Sammlung
Kunstvoll überlebt
Porträt der Galerie Vömel, Düsseldorf ● Grafiken von Emil Nolde ● 1933 umstrittene Übernahme der Galerie von Alfred Flechtheim
Schwere Kost
Kritik der Ausstellung von Yüksel Arslan, Kunsthalle Düsseldorf ● Arbeiten auf Papier (artures) seit 1959
Gereifter Blick
Porträt von Prof. Klaus Honnef, Altmeister der Kunstkritik ● Vom Avantgardismus der Nachkriegszeit zur zeitgenössischen Kunst ● Begegnung in Bonn
Farbige Gedanken
Beeinflussen Farben unser Wesen? Essay über ihre subjektive Wahrnehmung und kulturelle Bedeutung ● Wassily Kandinsky, August Macke, Franz Marc
El Greco et al
Kritik der Ausstellung „El Greco und die Moderne“ im Museum Kunstpalast, Düsseldorf ● U. a. mit Werken von Max Beckmann, Jacob Steinhardt, Pablo Picasso
Nobelmaler
Ausstellungskritik: die Aquarelle von Hermann Hesse, Galerie Ludorff, Düsseldorf ● Literatur und Malerei des Nobelpreisträgers
„Blanker Mist!“
Porträt von Hans-Jürgen Hafner, neuer Leiter des Kunstvereins für die Rheinlande und Westfalen, Düsseldorf
Maximal Minimalistisch
Kritisches Essay über die Neuanschaffung der Kunstsammlung NRW: Agnes Martins minimalistisches Spätwerk „Untitled #5“
Körper. Kunst. Technik.
Kritik des Festivals „Temps d‘Images“, Tanzhaus NRW, Düsseldorf ● Performances und Ausstellung regionaler Künstler ● U. a. mit Jan Goldfuß, Kris Verdonck
Literaturtipp: Werner Schmalenbach
Sammler Werner Schmalenbach im Gespräch mit Eduard Beaucamp ● Aufbau der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf ● Buchtipp
it’s pARTytime
Kunst und Trash: Kritik der Partyreihe „Single-Club“ von Alexander Wissel ● 24-Stunden-Party der Düsseldorfer Kunstszene im Bistro Agi
Ausgedehntes Gebiet
Kritik der Ausstellung „Expanded Territory“, Kai 10, Düsseldorf ● Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: 4 Künstler erkunden gesellschaftliche Umbrüche
Endzeitstimmung
Werte und Moral im Jenseits: Kritik der Ausstellung „EverAfter“ von Claudia Rogge, Galerie Voss, Düsseldorf
Versteckt
Kritik der Ausstellung „Hidden Body“ von Anna Kott, bildende Künstlerin ● Polnisches Institut, Düsseldorf
Tanz die Kunst!
Kritik der interdisziplinären Ausstellung „MOVE. Kunst und Tanz seit den 60ern“ im K20, Düsseldorf ● Installationen, Choreografien, historisches Archiv
Markus Ambach Projekte
Porträt von Markus Ambach, Projektautor ● Kunst im öffentlichen Raum ● Markus Ambach Projekte, Düsseldorf
Grenzüberschreiter
Essay über den Maler, der von einer bösen Fee verdammt wurde. Eine Reflexion über Kunst, den Schöpfungsprozess und die Freiheit im Jetzt
RIT: Ratlos im Tunnel
Kritik der Ausstellung „Crossroads“ ● 8 junge Künstler aus Belgien und den Niederlanden ● KIT – Kunst im Tunnel, Düsseldorf
Kunst im Salon
Kritik der Ausstellung „Fremdgang International“ im ODG – Salon für zeitgenössische Kunst, Düsseldorf ● Kuratiert von Sarah Müller, Sebastián Mejía, Ali Altin
Berühmtes Leben im Museum
Kritik der Ausstellung „Zeitgeist & Glamour“ im NRW-Forum, Düsseldorf ● 400 Fotografien ● Jetset der 60er und 70er Jahre Jahre ● Côte d‘Azur, London, Rom, New York
Leere Bühne
Sonderposition Bühnenbild: Essay über den Studiengang an der Kunstakademie Düsseldorf ● Berufliche Aussichten in der heutigen Kulturszene
Förderpreisträger 2010
Förderpreisträger 2010: Kritik der Ausstellungen „Homes in Mum-Bay“ von Maki Umehara und „vanity fair“ von René Zeh, Kunstraum Düsseldorf
Maximilian Westphal: Erkenntnis im Kunstformat
Porträt des Fotografen Maximilian Westphal ● Einblick in seine Werke und die Ausstellung „Rückschau“, Energie-Designcenter, Düsseldorf
Schmela Haus. Metamorphose
Porträt von Alfred Schmela, Galerist und Wegbereiter der Nachkriegskunst in Düsseldorf ● Von der Galerie zum Museum: das Schmela Haus
Violettes Düsseldorf – Quadriennale 2010
Essay über erste Düsseldorfer Quadriennale ● Perspektiven auf lokale, nationale und internationale Kunst in Museen und Galerien